• Untersuchung der Venen und Arterien
  • Behandlung von offenen Beinen
  • Behandlung von Krampfaderbildung in der Schwangerschaft

Was heißt Verödungstherapie?

Bei der Verödungstherapie oder Sklerosierung wird eine Lösung (Aethoxysklerol ) in die veränderte Vene (Krampfader ) injiziert. Dadurch kommt es zu einer Reizung der Gefäßwand und zum Verschluss des Gefäßes. Die verschlossene Krampfader wird anschließend zu Bindegewebe umgebaut und schließlich vom Körper resorbiert (abgebaut).

Welche Nebenwirkungen kann es geben?

Eine versehentliche Injektion von größeren Mengen Verödungsmittel neben das Gefäß oder in eine Arterie kann zu Hautschäden (Nekrosen) führen.

Blutergüsse (Hämatome) im Bereich der verödeten Krampfader sind häufig nicht zu vermeiden, aber harmlos.Bei tastbaren Knötchen im Verlauf der verödeten Venen handelt es sich um kleine Mengen geronnenen Blutes im Gefäß. Diese Knötchen können sich im Einzelfall entzünden und sind dann schmerzhaft, aber ebenfalls völlig harmlos. Sie können durch einen kleinen Einstich in die Haut entfernt werden.

Vereinzelte Patienten neigen zur Bildung von Verfärbungen der Haut, (Pigmentierung), die sich nur langsam zurückbilden. In Einzelfällen kommt es nach der Behandlung zur Neubildung von winzig kleinen Gefäßen (Besenreiser). Diese können auch nach der operativen Entfernung von Krampfadern auftreten.Insgesamt handelt es sich bei einer Verödungsbehandlung um eine sehr sichere und nebenwirkungsarme Methode. Nach einer Behandlung sollten jährlich Kontrollen des Venensystems erfolgen.

Wann sollte eine Verödungsbehandlung nicht durchgeführt werden (Kontraindikationen)?

• Bei schweren Durchblutungsstörungen der Beine
  • Schweren Blutgerinnungsstörungen
  • Bekannter Allergie gegen das Verödungsmittel Aethoxysklerol
  • Frischer Beinvenenthrombose
  • Nicht gehfähigen Patienten

Wie müssen Sie sich bei einer Behandlung verhalten?

Bitte cremen Sie Ihre Beine vor der Behandlung nicht ein.

Nach der Verödung sofort mindestens 30 Minuten laufen.

Nach 2 Stunden abwickeln und die Tupfer entfernen, danach die Beine sofort wieder neu wickeln oder die Kompressionsstrümpfe anziehen. Den ganzen Tag die Beine bestrumpft lassen. In Einzelfällen nach der Verödung die Beine in der Nacht ebenfalls bestrumpfen.

Am nächsten Morgen die Beine kalt duschen und wieder bestrumpfen.

Bitte bringen Sie ggf. Ihre Wickeln zu jedem Termin mit.

Nach der letzten Verödungsbehandlung tragen Sie dann für mindestens 3 bis 4 Wochen Ihre Kompressionsstrümpfe!

Während der Behandlung bitte unbedingt vermeiden:

• Sonnenbaden
  • Saunabesuche
  • Solarium

Haben Sie Fragen?

Wir stehen Ihnen zur Verfügung und beraten Sie gerne.